Patch 5.3: Heroische Szenarien (2 Update) ³

Raids,Dungeons,Szenarien

Update vom 05. Mai 2013: Mit dem letzten PTR-Build hat Blizzard nun die Beschränkung eingebaut, dass man nicht mehr mit zufälligen Spielern in ein heroisches Szenario kommen kann. Auch in den Patch 5.3 Patchnotes steht bereits, dass man vor Beginn des heroischen Szenarios eine Gruppe mit drei Spielern erstellen muss.

Ob Blizzard das zufällige Szenario mit zufälligen Spielern mit einem kommenden Patch wieder aktivieren wird, ist bisher leider noch nicht bekannt. Für den Anfang finde ich persönlich diese Änderung aber gar nicht so schlimm. Denn wirklich einfach sind die Szenarien mit „Randoms“ nicht.

Blizzard PosterBlizzard on 5.3 PTR Patch Notes now available (Source)

Heroische Szenarien

  • Heroische Szenarien setzen voraus, dass die Gruppe vor Beginn des Szenarios besteht.

Update vom 13. April 2013: Blizzard hat in der vergangenen Nacht einen neuen PTR-Patch auf die öffentlichen Testrealms mit Patch 5.3 gespielt und dabei auch die Belohnungen (Punkte und Gegenstände) etwas angepasst.

Patch 5.3 HEROIC Szenario

So erhält man nun für das erste heroische Szenario 120 Tapferkeitspunkte sowie 30 Tapferkeitspunkte für das erfolgreiche beenden der Bonusaufgabe. Außerdem erhält man eine Heroische Schatzkiste, welche eine Chance auf Gegenstände mit einer Gegenstandsstufe 516 beinhaltet. Die Gegenstände findet ihr in dieser kleinen Übersicht von WoWDB.

Für jedes weitere heroische Szenario an dem Tag erhält man immerhin 70 Tapferkeitspunkte sowie 30 für das erfolgreiche beenden der Bonusaufgabe und zusätzlich noch eine Große Schatzkiste.

Ein Besuch im heroischen Szenario

Ich habe heute einmal die neuen heroischen Szenarien auf dem öffentlichen Testrealm mit Patch 5.3 angespielt und möchte euch in diesem Artikel erste Informationen und persönliche Eindrücke präsentieren.

Ein Sturm braut sich zusammen

Zuerst  einmal sei gesagt, man benötigt derzeit noch eine Gegenstandsstufe von 496 um sich für die heroischen Szenarien anmelden zu können. Bedenkt aber bitte, dass es sich hierbei um einen Testrealm handelt und Blizzard diese Gegenstandsstufe jederzeit ändern und anpassen kann.

Nun gut, ich habe mich also für ein zufälliges heroisches Szenario angemeldet und hatte Glück und bin in das relativ kurze „Ein Sturm braut sich zusammen“-Szenario gekommen. Nach einigen Problemen (Instanzserver nicht gefunden) hat es dann doch geklappt, und ich fand mich mit zwei weiteren deutschsprachigen Spielern in dem Szenario wieder.

Die erste merkliche Änderung betrifft direkt die „Trash“-Mobs in dem Szenario. Sie besitzen doppelt soviel Lebenspunkte und verursachen deutlich mehr Schaden. Außerdem hat Blizzard den Mobs neue Fähigkeiten gegeben. So heilen sich beispielsweise die „Scharmützler der Spaltzungen“ wenn sie wenig Lebenspunkte besitzen. Selbstverständlich hat man die Möglichkeit diese Fähigkeit zu unterbrechen (3 Sek. Zauberzeit).

Ein Sturm braut sich zusammen (Heroisch)

Auf dem rechts eingefügten Screenshot sieht man wie wir oben die Braumeisterin Blanche beim Brauprozess unterstützen. Außerdem sieht man neben einigen Trashmobs auch noch Feuerflächen welche nicht wie nun vielleicht einige vermuten mögen durch Blitzeinschläge entstanden sind. Dies ist eine der neuen Fähigkeiten in dem heroischen Szenario.

Auf dem Weg zum Donnerpfortenrefugium erwarten uns dann die bekannten Mobs, die von der Steilwand emporklettern und uns angreifen. Außerdem natürlich die etwas stärkeren Mobs, welche eine extrem böse Giftwolke ähnlich wie die Feuerfläche wirken.

Finaler Boss im Szenario mit Enrage-Timer

Nach knapp 9 Minuten sind wir dann beim Donnerpfortenrefugium angekommen und standen dem finalen Boss gegenüber. Der Boss ist mit knapp 17 Mio. Lebenspunkten in der heroischen Version deutlich stärker und verursacht dementsprechend auch merklich mehr Schaden. Zudem hat er in meinen Augen einen „Enrage“-Timer denn nach gefühlten 20 Sek. hat er im Sekundentakt nach Verstärkung gerufen. Diese kam dann auch in Form von weiteren Räuber und Scharmützler der Spaltzungen.

Sollten die heroischen Szenarien so bleiben, wie sie aktuell sind, und weiterhin die Belohnungen und Bonusaufgaben (siehe unten) gewähren stellen sie eine wirkliche alternative zu den heroischen Dungeons dar, gerade wenn man noch schnell ein paar Tapferkeitspunkte farmen möchte.

Übersicht der heroischen Szenarien

Bisher ist noch nicht wirklich klar, ob Blizzard mit Patch 5.3 alle bisher veröffentlichten Szenarien auch in der heroischen Schwierigkeitsstufe veröffentlicht wird. Auf dem öffentlichen Testrealm hat man bisher die Möglichkeit die folgenden heroischen Szenarien anzuspielen:

  • Blutroter Schnee
  • Krypta der Vergessenen Könige
  • Dunkles Herz von Pandaria
  • Ein Sturm braut sich zusammen
  • Grünstein
  • Geheimnisse der Bernsteintiefen / Geheimnis des Flammenschlunds

Bonusaufgabe in heroischen Szenarien

Bonusaufgabe in einem heroischen Szenario

Mit Patch 5.3 wird wohl jedes bisher verfügbare Szenario ein oder zwei sogenannte Bonusaufgaben erhalten. In unserem Beispiel im „Ein Sturm braut sich zusammen“-Szenario besteht die Bonusaufgabe beispielsweise darin den finalen Boss „Borokhula der Zerstörer“ schnell zu besiegen und sich dabei nicht von seinem Schlag treffen zu lassen.

Es gibt keine Timer die anzeigen was „schnell besiegen“ bedeutet. Auch wenn in dem unten eingefügten Screenshot „Failure“ steht, habe ich dennoch die 90 Tapferkeitspunkte erhalten. Es kann natürlich sein, dass es zum aktuellen Zeitpunkt einfach noch zu früh ist, aber persönlich kann ich mir schon vorstellen, dass Blizzard keine Timer für die Bonusaufgaben veröffentlicht wird. Sondern einfach einen „internen“ nicht sichtbaren Timer von beispielsweise 30 Sekunden einfügt.

Bonusaufgabe erfolgreich gemeistert!

Wie dem auch sei, die Bonusaufgaben in den heroischen Szenarien sind aufjedenfall sehr lukrativ, sofern die 90 Tapferkeitspunkte weiterhin als Belohnung enthalten bleiben.

Welche heroischen Szenarien gibt es

Heroische Szenario Belohnungen

Für das erste tägliche heroische Szenario erhaltet ihr 50 120 Tapferkeitspunkte, eine große Schatzkiste heroische Schatzkiste und +200 Bonusruf bei der jeweils ausgewählten Fraktion. Außerdem habt ihr die Chance auf weitere 90 30 Tapferkeitspunkte solltet ihr die Bonusaufgaben (siehe oben) erfolgreich meistern.

Belohnung für das erste tägliche heroische Szenario (inkl. Bonusaufgabe)

Für jedes weitere heroische Szenario erhaltet ihr nach dem täglichen dann 25  70 Tapferkeitspunkte, eine große Schatzkiste, und sofern ihr die Bonusaufgabe schafft, 90 30 weitere Tapferkeitspunkte. Sollten die Belohnungen so bleiben, lohnt es sich wirklich die heroischen Szenarien zu farmen, sofern man eine gute Gruppe für die Bonusaufgaben hat.


Mit der Erweiterung Mists of Pandaria wurden die Szenarien als neue Art der Instanzen für recht wenige Spieler mit noch weniger Zeit eingeführt. Patch 5.3 wird diesen Content nun noch etwas erweitern und zusätzlich zu den normalen Instanzen dieses Bereichs auch noch eine heroische Variante für die Szenarien mit sich bringen.


Derzeit benötigt man auf dem Testserver mindestens eine durchschnittliche Gegenstandsstufe von 496 Punkten, um sich für ein heroisches Szenario anzumelden. Ob diese Grenze allerdings auch für den Liveserver übertragen wird, muss sich noch herausstellen. Schließlich werden solle Angaben oft im Verlauf der Testphase etwas gelockert, um mehr Spielern den Zugang zum fertigen Produkt zu gewähren.

Ansonsten sorgt diese Vorrausetzung dafür, dass ein heroisches Szenario trotz des verdoppelten Lebens und des recht hohen Schadens der Gegner für die meisten Spieler nicht grade eine Herausforderung darstellen wird. Dennoch kann es recht angenehm sein, wenn ein Plattenträger die vorhandenen Feinde beschäftigt und zumindest ein Hybrid anwesend ist und ab und an einmal einen Heilzauber einstreut.

Deck hero Szenarien

Die erhaltene Menge an Tapferkeitspunkten wird stark dadurch beeinflusst, ob es ihr innerhalb der Instanz schafft, einige von den Entwicklern vorgegebene zusätzliche Bonusziele zu erledigen. Die bisher bekannten Bonusziele beziehen sich immer darauf, dass man bestimmte Abschnitte der Instanz unter schwereren Bedienungen abschließt, als es normalerweise der Fall wäre.

Oft wird von den Spielern verlangt, dass sie einen bestimmten Umstand umgehen oder einzelne Teile des Szenarios besonders schnell abschließen. Solltet ihr in einem heroischen Szenario beide Bonusziele erledigen können, dann erhaltet ihr zusätzliche 90 Tapferkeitspunkte und etwas mehr Gold. Solltet ihr eines oder gar beide dieser angegebenen Ziele nicht beenden, dann erhaltet ihr nur das zusätzliche Gold und keine weiteren Punkte. Insgesamt erhaltet ihr bisher für das erste am Tag abgeschlossene zufällige heroische Szenario bis zu 150 Tapferkeitspunkte und für jedes weitere dann bis zu 115 Tapferkeitspunkte, sofern ihr die Bonusziele erledigt habt.

heroicObjective

Bisher wurden allerdings nur in zwei derzeit verfügbaren heroischen Szenarien diese Bonusziele implementiert und in beiden Fällen beziehen sich diese Aufgaben darauf, dass ihr etwas in einer bestimmten Zeit erledigen müsst. Dabei wird leider kein Timer angezeigt, sodass man erst dann weiß, ob man etwas geschafft hat, wenn man die entsprechende Stelle der Instanz erreicht hat.